Mit ihren Sachbüchern auf dem Gebiet des Fundraisings sowie der Philanthropie, ihrem Erbinnenbuch und ihre zahlreichen Aufsätze hat Dr. Marita Haibach maßgeblich zur Entwicklung des bürgerschaftlichen Engagements, der Philanthropie und des Fundraisings in Deutschland und darüber hinaus beigetragen.
2017
"Die Idee, dass ich jemanden persönlich um Geld ansprechen müsste, hat mich bisher eher in Panik versetzt. Nach der Lektüre des Buches habe ich meine Meinung geändert und denke, vielleicht könnte ich es sogar eines Tages selber schaffen, einen reichen Menschen um Geld zu bitten." Barbara Crole-Rees
Dr. Marita Haibach und Jan Uekermann geben mit diesem praxisnahen Buch den ersten kompakten Überblick zum Groß- spenden-Fundraising im deutsch- sprachigen Raum.
"Grundsätzlich wird das Handbuch Fundraising dem Ruf, ein Klassiker der Fundraising-Literatur zu sein, mehr als gerecht. Sein neues Hardcover und klares Layout überzeugen ebenfalls."
Matthias Daberstiel, Fundraiser-Magazin 5/2012
Neuausgabe August 2012: Den neuen Entwicklungen, Trends und Techniken von der vermehrten Nutzung des Internets und des Online-Fundraisings, über das Face-to-face-Fundraising bis hin zur wachsenden Bedeutung von Stiftungen als Fundraising-Instrument wurde ebenso Rechnung getragen wie der zunehmenden Bedeutung des Großspenden-Fundraisings und von Patenschaftsprogrammen sowie den Veränderungen beim gesellschaft- lichen Engagement von Wirtschafts- unternehmen auf dem Hintergrund des CSR-Booms.
Großspenden fließen bislang relativ spärlich hierzulande - trotz der Tatsache, dass Deutschland weltweit bei Zahl und Höhe der Vermögen in der Topliga rangiert. In dieser im Auftrag von Major Giving Solutions erstellten Studie „Großspenden in Deutschland: Wege zu mehr Philanthropie“ werden die Ursachen hierfür untersucht und Empfehlungen abgegeben, wie sich das philanthropische Engagement steigern lässt.
„Das Buch bietet alles, was erfolgreiches Hochschul-Fundraising ausmacht. Das Buch ist auch für Leute lesenswert, die sich ganz allgemein übers Fundraising informieren wollen, denn die Autorin gibt jede Menge Auskünfte, wie es am Besten funktioniert.“
Dr. Christoph Müllerleile, Fundraising Online Aktuell
In ihrem Ratgeber für öffentliche und private Hochschulen sowie für Wissenschaftsorganisationen erläutert Marita Haibach Schritt für Schritt den Weg zur erfolgreichen Akquise für Hochschulmanagement und Dozenten.
„Ein Sachbuch, so spannend wie ein Roman, Schicksale wie aus der Glückspost.“
Barbara Crole, Fund-Info 4/2001.
Marita Haibach rollt das Thema „Erbinnen“ systematisch auf. Sie geht ausführlich auf finanzielle Fragen ein, schildert die sozialen und emotionalen Heraus-forderungen des Erbens und eröffnet Wege für effizientes Selbstmanagement.
Factsheet „Großspender-Mailings: Erfolgsfaktoren und Potenziale“, Hg. von Major Giving Solutions, Köln/Bennebroek 2011,
Alleinautorin
Studie „Großspenden in Deutschland: Wege zu mehr Philanthropie“, Hg. von Major Giving Solutions, Köln/Bennebroek 2010,
Alleinautorin
Hochschul-Fundraising. Ein Handbuch für die Praxis, Frankfurt/Main: Campus 2008,
Alleinautorin
Handbuch Fundraising:Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis, Frankfurt/Main: Campus 1998, aktualisierte und erweiterte Neuausgaben 2002 und 2006,
Alleinautorin
Frauen erben anders. Mutig mit Vermögen umgehen.Ulrike Helmer Verlag 2001,
Alleinautorin
Frauenbewegung in der Philanthropie: Frauen verändern die Stiftungswelt in den USA, München: Maecenata 1997,