Bücher / Medien - Dr. Marita Haibach

Dr. Marita Haibach
Philantrophie
Major Giving
Fundraising
Dr. Marita Haibach
Philantrophie - Major Giving - Fundraising
Dr. Marita Haibach
Philantrophie - Major Giving - Fundraising
Dr. Marita Haibach
Philantrophie - Major Giving - Fundraising
Direkt zum Seiteninhalt

Bücher / Medien

Bücher | Aufsätze | Medien


Die Autorin

Mit ihren Sachbüchern auf dem Gebiet des Fundraisings sowie der Philanthropie, ihrem Erbinnenbuch und ihre zahlreichen Aufsätze hat Dr. Marita Haibach maßgeblich zur Entwicklung des bürgerschaftlichen Engagements, der Philanthropie und des Fundraisings in Deutschland und darüber hinaus beigetragen.

2021 - 2. neu bearbeitete und erweiterte Auflage

Das Standardwerk gibt einen kompakten Überblick zum Großspenden-Fundraising im deutschsprachigen Raum. Dr. Marita Haibach und Jan Uekermann spannen den Bogen von der gesellschaftlichen Einordnung der Philanthropie über Ethik, die strukturellen Voraussetzungen und Strategien von Non-Profit-Organisationen bis zur praktischen Umsetzung. Viele Erkenntnisse aus Fachinterviews mit Fundraising-Profis in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden integriert. Auch Motive und Wünsche potenzieller Förderinnen und Förderer sowie aktuelle internationale Trends der Philanthropie werden analysiert. Neu hinzu gekommen sind nun auch die digitalen Möglichkeiten im Großspenden-Fundraising.

2019 - 5. aktualisierte Auflage
Die „Runderneuerung“ des Handbuchs Fundraising hat sich gelohnt. In den sieben Jahren seit der Veröffentlichung der 4. Auflage hat sich sehr viel getan. Hier nur einige Schlaglichter:
 
  • Der Quantensprung zwischen Online-Fundraising 2012 und 2019 ist riesig.
  • Testamentspenden-Fundraising hat an Bedeutung und Vielfalt gewonnen.
  • Großspenden-Fundraising ist ein Muss geworden.
  • F2F-Fundraising (Stand- und Haustürwerbung) spielt weiterhin eine wichtige Rolle.
  • Stiftungen haben als Fundraising-Instrument weiter zugelegt.
  • Das Engagement von Unternehmen ist „professioneller“ geworden, erfordert mehr Professionalität seitens der Fundraiserinnen und Fundraiser.
           
Das E-Book zu diesem Buch erhalten Sie mit dazu.

2017
"Die Idee, dass ich jemanden  persönlich um Geld ansprechen müsste, hat mich bisher eher in Panik  versetzt. Nach der Lektüre des Buches habe ich meine Meinung geändert  und denke, vielleicht könnte ich es sogar eines Tages selber schaffen,  einen reichen Menschen um Geld zu bitten."  Barbara Crole-Rees
Dr. Marita Haibach und Jan Uekermann  geben mit diesem praxisnahen Buch den ersten kompakten Überblick zum  Großspenden-Fundraising im deutschsprachigen Raum.

2012 - 4. Auflage
"Grundsätzlich wird das Handbuch Fundraising dem Ruf, ein Klassiker der Fundraising-Literatur zu sein, mehr als gerecht. Sein neues Hardcover und klares Layout überzeugen ebenfalls."
Matthias Daberstiel, Fundraiser-Magazin 5/2012


Großspenden fließen bislang relativ spärlich hierzulande - trotz der Tatsache, dass  Deutschland weltweit bei Zahl und Höhe der Vermögen in der Topliga rangiert. In dieser im Auftrag von Major Giving Solutions erstellten Studie „Großspenden in Deutschland: Wege zu mehr Philanthropie“ werden die Ursachen hierfür untersucht und Empfehlungen abgegeben, wie sich das philanthropische Engagement steigern lässt.


„Das Buch bietet alles, was erfolgreiches Hochschul-Fundraising ausmacht. Das Buch ist auch für Leute lesenswert, die sich ganz allgemein übers Fundraising informieren wollen, denn die Autorin gibt jede Menge Auskünfte, wie es am Besten funktioniert.“
Dr. Christoph Müllerleile, Fundraising Online Aktuell

In ihrem Ratgeber für öffentliche und private Hochschulen sowie für Wissenschaftsorganisationen erläutert Marita Haibach Schritt für Schritt den Weg zur erfolgreichen Akquise für Hochschulmanagement und Dozenten.

„Ein Sachbuch, so spannend wie ein Roman, Schicksale wie aus der Glückspost.“
Barbara Crole, Fund-Info 4/2001.

Marita Haibach rollt das Thema „Erbinnen“ systematisch auf. Sie geht ausführlich auf finanzielle Fragen ein, schildert die sozialen und emotionalen Heraus-forderungen des Erbens und eröffnet Wege für effizientes Selbstmanagement.




Factsheet „Großspender-Mailings: Erfolgsfaktoren und Potenziale“, Hg. von Major Giving Solutions, Köln/Bennebroek 2011,
Alleinautorin

Studie „Großspenden in Deutschland: Wege zu mehr Philanthropie“, Hg. von Major Giving Solutions, Köln/Bennebroek 2010,
Alleinautorin

Hochschul-Fundraising. Ein Handbuch für die Praxis, Frankfurt/Main: Campus 2008,
Alleinautorin

Handbuch Fundraising:Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis, Frankfurt/Main: Campus 1998, aktualisierte und erweiterte Neuausgaben 2002 und 2006,
Alleinautorin

Frauen erben anders. Mutig mit Vermögen umgehen.Ulrike Helmer Verlag 2001,
Alleinautorin

Frauenbewegung in der Philanthropie: Frauen verändern die Stiftungswelt in den USA, München: Maecenata 1997,
Alleinautorin

Fundraising: Spenden, Sponsoring, Stiftungen, Frankfurt/Main: Campus 1996,
Alleinautorin

Bertelsmann Stiftung (Hg.), Operative Stiftungsarbeit: Strategien - Instrumente - Perspektiven,
Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 1997,
redaktionelle Bearbeitung

Haibach, Marita, Mechthild Immenkötter,
Eva Rühmkorf und andere,
Frauen sind nicht zweite Klasse: Frauenpolitik für Gleichstellung,
Hamburg: VSA 1986,
Mitautorin

© Dr. Marita Haibach 2010 - 2024  / www.marita-haibach.de
© Dr. Marita Haibach 2010 - 2017  / www.marita-haibach.de
Dr. Marita Haibach
Philanthropie
Major Giving
Fundraising        
Rheingaustrasse 111 A    
D-65203 Wiesbaden    
Tel. +49(0)611 844 402
Zurück zum Seiteninhalt